herdsport
Raclette

Raclette

Raclette, die Auflaufparty zum Selbermachen. Anders als das typische Schweizer Raclette, bei dem heißer Käse auf Brot gekratzt wird, geht es hier in Rezept und Artikel um ein Menü mit unzähligen Aufläufen, die sich deine Gäste selber zusammenbauen und mit dem Tischgrillgerät backen. Das wirklich tolle ist, dass auch Kinder hier einfach mal machen können, was sie wollen … und wenn sie den Abend lang Nudeln mit Soße essen … dann ist das halt so!

Das hier ist ein sehr ausführlicher Artikel über Raclette.
Der Artikel beschäftigt sich mit so ziemlich allen Gesichtspunkten rund um Raclette.
Um den ganzen Artikel zu lesen, benötigst du etwa 11 Minuten.
Zu viel Text?
Du kannst auch einfach direkt zum Rezept für Raclette springen.
Du suchst ganz bestimmte Informationen zu Raclette?
Im Anschluss findest du ein Inhaltsverzeichnis, da kannst du zu dem Abschnitten springen, die dich interessieren.

original Raclette

Das klassische Schweizer Raclette, ich würde dieses als das Original Raclette bezeichnen, ist ein halbierter Käse, der durch Strahlungswärme erhitzt und dann mit einem Spatel abgeschabt wird. Der Käse wird entweder auf Brot oder Pellkartoffeln platziert. Dazu werden sauer eingelegtes Gemüse und Dips gegessen. Natürlich findest du bei herdsport.de auch ein Rezept für Schweizer Raclette.

Raclette mit dem Tischgerät

Raclette mit dem Tischgerät macht es möglich nicht nur Käse zu schmelzen, sondern auch diverse Zutaten wie bei einem Auflauf zu überbacken. Die meisten Tischgeräte für Raclette nutzen neben der Oberhitzefunktion, unter die man die Pfännchen zum Überbacken schiebt, die Wärmequelle, um eine Grillplatte zu heizen. Je nach Bauart des Gerätes handelt es sich dabei um eine „Antihaft“-beschichtete Aluplatte, eine Grillplatte aus Stahl oder einen Stein, der das Garen von Zutaten durch Braten ermöglicht.

Raclette planen

Man kann die Party einfach oder auch umständlich feiern. Ich bin grundsätzlich für einfach. Einfach zeichnet sich für mich beispielsweise dadurch aus, dass ich alles gut und einfach Vor- und Nachbereiten kann. Was das jetzt heißen soll? Schlecht nachzubereiten finde ich zum Beispiel, wenn ich mir einen Wolf schrubben muss, damit ich angebranntes Eiweiß wieder von einer Grillplatte runterbekomme. Das Gleiche gilt für rohes Fleisch, das stundenlang bei Zimmertemperatur rumsteht und von dem ich die Reste nachher alle wegwerfen muss, weil sie schon von alleine laufen gelernt haben. Schlecht in der Nachbereitung finde ich auch 386 Meter Folie, um schlecht in den Kühlschrank passende Gefäße wickeln zu müssen. Keinen Spaß macht mir auch das Abwischen von Tischen, die total voll gekleckert sind mit ausgetretenem Fleischsaft.

Raclette mit Gästen

Jede Party ist nur so gut, wie der Plan dazu! Ich halte es für absolut unzweckmäßig, meine Gäste bei Tisch zu Arbeitsschritten zu nötigen, die eigentlich an einen Küchenarbeitsplatz gehören. Dazu zählen auf jeden Fall das Verarbeiten von rohem Fleisch bei Tisch, auch wenn der Tischgrill 1000 Griddleplatten hat oder die Gäste gerne zu Hause auf der Plancha grillen. Der Plan ist maximal unhygienisch, stinkt und spritzt bei der Zubereitung den ganzen Tisch und alle offen stehenden Zutaten voll. Darüber hinaus ist absehbar, dass die Gäste das rohe Fleisch anfassen und mitessende Kinder anschließend mit ihren Händen den Fleischsaft durch die Wohnung verteilen werden. Das wird vermutlich niemanden umbringen, ist aber absolut unnötig und zu 100 % vermeidbar. Ähnliches gilt für nur teilweise vorbereitete Zutaten wie ungepellte Kartoffeln, nicht zugerichtetes Gemüse oder nicht abgegossene Konserven.

Mit der Strategie: „Das klappt schon!“ Wird auch auf jeden Fall jeder satt! Dass man sich dann nachher allerdings über ein Schlachtfeld ärgern muss, das man selber inszeniert hat, ist selbst gemacht und wie ich finde, absolut überflüssig. Mit einer halbwegs durchdachten Logistik kannst du in 20 Minuten den kompletten Essenstisch in Kühlschrank und Spülmaschine schrumpfen, ohne dich nennenswert anstrengen zu müssen.

Nachher nicht tagelang in Aufräumarbeiten festzuhängen ist ein Geschenk an den Gastgeber, das er sich selber machen kann.

Raclette vorbereiten kann man ganz entspannt, mit viel Freude und sehr liebevoll gemeinsam mit den Kindern oder den Gästen zusammen machen.

Raclette richtig vorbereiten

Du kannst alle Lebensmittel für ein Raclette verzehrfertig vorbereiten. Durch die Größe der Raclettepfännchen bietet es sich an, die Zutaten auf eine homogene Losgröße zuzurichten. Ich orientiere mich dabei an der Größe von Erbsen und Mais.

  • Stärkebeilagen wie Kartoffeln, Nudeln oder Reis kochst du vorher.
  • Fleisch schneidest du in 30 – 50g Portionen und brätst es in der Bratpfanne. Die Stücke kann jeder dann problemlos am Tisch auf seinem Teller für den Auflauf in der Pfanne zerkleinern.
  • Gemüse kannst du blanchieren und zurichten oder als TK-Ware notfalls für den Nachschub mit der Mikrowelle noch mal ratzfatz auftauen.
  • Wenn du Fleisch- und Wurstwaren wie Schinken oder Salami auftischen willst, kannst du sie lagenweise zum selber schneiden oder ebenfalls bereits vorgeschnitten servieren.
  • Soßen mache ich grundsätzlich selber und verwende keine industriell hergestellten Produkte. Das mache ich alleine, das geht fix und ist dann problemlos fertig.
  • Fleisch brate ich portionsweise in der Pfanne, das geht auch recht zügig und helfen kann da auch keiner so richtig.
  • Gemüse kann man ganz toll mit den Kindern zusammen zurichten und in Gläser abfüllen.

Raclette in Gläsern

Raclette in Weckgläsern im Kühlschrank
Raclette in Weckgläsern im Kühlschrank

Gut organisiert macht Raclette einfach mehr Spaß. Du benötigst einen ausreichend großen Tisch, einen Stromanschluss und einen guten Plan! Deine komplette Auflaufparty in Gläsern abzuwickeln, ist mehrfach praktisch. Deine ganze Vorbereitung lässt sich platzsparend im Kühlschrank aufbewahren. Du sparst Platz auf dem Tisch, da hohe Gläser eine deutlich kleinere Standfläche haben als z. B. Schüsseln. Nach der Party kannst du einfach die Deckel wieder auf die Gläser setzen und sie wieder im Kühlschrank parken. In diesem Zusammenhang muss ich von meiner grenzenlosen Begeisterung für Einkochgläser mit Glasdeckeln erzählen. Praktisch, hübsch, stapelbar und passen super in die Spülmaschine die Dinger.

Raclette mit Kindern

Das ganz große Kino, Kinder in der Küche! Wenn du der Entropie einen Rahmen gibst, kann das für alle schön sein. Aufgetaute Erbsen in ein Glas Füllen, Mais aus dem Glas in den Durchschlag und dann in ein Glas befördern, Oliven in der Mitte durchschneiden, Penne klein schneiden – das kann man auch mit 4 Jahren. Oft kommt einem das Erfolgserlebnis von geschaffter Küchenarbeit so beiläufig vor, für Kinder ist das ein Stück Teilhabe, ein echtes Erfolgserlebnis. Dich kostet das 20 Minuten deiner Lebenszeit, für deine Kinder ist so eine banale Tätigkeiten ein echter Edelsteinmoment.
Am Tisch können die Kinder einmal ausprobieren was sie interessant finden. Erstaunlicher Weise probieren Kinder, wenn man sie es selber machen läßt auch mit Lebensmittel Dinge aus, die sie mittags niemals freiwillig essen würden.

Ablauf bei Tisch organisieren

  • Besteck und den Tisch herrichten, kann man schon einmal vorbereiten und dann zusammen mit den Gästen oder Kindern zusammen machen. Egal wer, beide werden das Gefühl haben, irgendwie was Richtiges gemacht zu haben und voll hilfreich gewesen zu sein. Gäste, wenn es nicht gerade dein Chef ist, der zum Essen kommt, mögen das eigentlich ganz gerne. (… und vielleicht sogar der Chef)
  • Wenn du länger raclettierst, wirst du deine Pfannen gelegentlich mal auswischen wollen. Bereite dich darauf vor und lege Küchenkrepp in Griffweite. Das kann man auch super verwenden, um sich mal die Finger abzuwischen. Stell ein Behältnis parat, indem du und deine Gäste die Abfälle nebenbei entsorgen könnt.
  • Nicht ganz unpraktisch ist, wenn du deine heiße Raclettepfanne oder auch die Kalte zum Befüllen irgendwo abstellen kannst. Stell einfach zu jedem Gedeck oder jeweils für 2 Gedecke ein Holzbrettchen auf den Tisch.
  • Das Zeug muss da raus! Ich bin der festen Überzeugung, dass die Raclette-Mafia dahinter steckt! In den Gebrauchsanweisungen der Raclette-Grills steht immer: „Verwenden sie einen Holzspatel, um den Inhalt der Pfannen auf dem Teller zu bekommen.“ – Quatsch! Verwende einen Teigschaber! Die Dinger sind aus Silikon, halten 240 °C aus, kosten Pfennige und kratzen garantiert deine Pfännchen nicht kaputt.
  • Leg dir einen Lappen in Reichweite, du wirst ihn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Laufe des Abends brauchen.
  • Plane für jeden Gast ein Pfännchen! Natürlich geht das viel schneller, wenn jeder fünf Pfannen in den Grill schiebt – aber war das der Plan? Dein Esstisch ist doch kein Fastfood-Drive-In, oder? Wenn das in Ansätzen ein gemütliches miteinander Essen werden soll, dann begrenze die Anzahl der Pfannen, dann dauert es automatisch länger.

Mengen für Raclette

Die Mengen für Raclette sind immer so eine Sache. Unten im Rezept gibt es mit Absicht keine Mengenangaben. Das Rezept ist eine Ideensammlung. Kein Mensch weiß, was deine Gäste oder Kinder gerne essen. Bei deinen Kindern wirst du das im Vorfeld vermutlich am ehesten abschätzen können. Als Faustregel geht man bei der Planung immer von bestimmten Mengen pro Komponente pro Gast aus. Man unterscheidet bei der Disposition zwischen Gerichten, die als Tellerportion gereicht werden und der Selbstbedienung am Buffet. Im letzteren Fall neigen Gäste dazu, sich den Teller tendenziell zu vollzuladen und insbesondere Fleischkomponenten zu bevorzugen.

Raclette ist ein Stück weit mit der Buffetsituation zu vergleichen. Vergleichbar zumindest im Bezug auf die Mengenverhältnisse der ausgewählten Komponenten pro Person. Aber auch das kannst du beeinflussen. Zum einen durch die Menge, zum anderen durch den Grad der Vorverarbeitung. Zutaten, die in großer Menge auf dem Tisch stehen, werden vermutlich (sofern sie für die Gäste attraktiv sind) in größerer Menge gegessen. Rohes Fleisch wird vermutlich in größeren Mengen als Bratgut ohne Beilagen gegessen als gegartes Fleisch das als Auflaufkomponente verzehrt wird.

Die Besonderheit beim Raclette ist der hohe Fett- und Kaloriengehalt der zubereiteten Mini-Aufläufe. Eben durch den hohen Kaloriengehalt tritt ggf. ziemlich schnell ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl ein. Ich plane unsere Racletteangriffe im Allgemeinen so das mindestens für einen zweiten Tag noch Zutaten übrig bleiben. Einen Teil stelle ich auf den Tisch, den Rest bevorrate ich zum Nachlegen oder für den Folgetag im Kühlschrank.

Als grobe Berechnungsformel kannst du etwa von 200 g Gemüse, 200 – 250 g Fleisch und 200 g an Stärkebeilagen pro Person ausgehen.

Wie du die Reste vom Raclette verwerten kannst, hab ich auch hier im Artikel beschrieben.

Raclettepfännchenvorschläge

Im Prinzip führt die folgende Auflistung das Konzept von Auflauf-Raclette ad absurdum, aber falls du dir nicht richtig vorstellen kannst, was man alles mit Soße und Käse überbacken kann, hier eine Hilfestellung. Wenn du sonst noch Anregungen brauchst, kannst du auch die Karte von deinem Lieferservice vor Ort zu Hause nachbacken oder hier im Blog nach Aufläufen suchen.

Raclette als Hauptgang

Raclettepfännchen im Grill
  • Lasagne: Nudeln, Tomatensoße, Sauce Béchamel, Käse
  • Asia: Reis, Ananas, Paprika, Süß-Sauer-Soße
  • Kartoffeln, Erbsen, Bohnen, Sauce Béchamel, Käse
  • Huhn, Brokkoli, Reis, Sauce hollandaise, Käse
  • Asia: Huhn, Rind, Paprika, Mais, Reis, Süß-Sauer-Soße
  • Bohnen, Salami, Oliven, Kartoffeln, Käse
  • Brotwürfel, Käse
  • Rind, Bohnen, Brotwürfel, Sauce Béchamel, Käse
  • Rind, Bohnen, Kartoffeln, Sauce Béchamel, Käse
  • Schwein, Mais, Erbsen, Nudeln, Tomatensauce, Brot, Käse
  • Nudeln, Erbsen, Sauce Béchamel, Käse
  • Kartoffeln, Erbsen, Sauce Béchamel, Käse
  • Rindfleisch, Brokkoli, Ananas, Kartoffeln, Sauce hollandaise, Käse
  • Rindfleisch, Bohnen, Oliven, Tomatensoße, Kartoffeln, Käse
  • Brot und Käse
  • Fleisch mit oder ohne Soße und Käse
  • Fleisch, Brot, Käse
  • Rindfleisch, Brokkoli, Oliven, Kartoffeln, Sauce hollandaise, Käse
  • Nudeln, Erbsen, Sauce béarnaise, Käse
  • Kartoffeln, Sauce hollandaise, Käse

Raclette als Nachtisch

Raclette als Dessert ist aus unterschiedlichen Perspektiven interessant oder eben auch nicht. Im Prinzip kannst du so ziemlich alles in deine Pfanne legen, mithilfe der Oberhitze schmelzen, karamellisieren oder in Teig einbacken. Betrachten wir die Problemfelder.

Rezept aus dem Artikel:… schnell mal lecker geklickt

sehr einfach
Ideen für Dessert-Variationen. die du mit dem Raclettgrill zubereiten kannst
2 von 1 Bewertung
hier gehts zum Rezept

Warum Dessert mit dem Raclettegrill toll ist!

  • Wenn du mit Kindern Raclette machst, werden diese vermutlich deutlich weniger Essen als Erwachsene und damit auch in deutlich verkürzter zeitlicher Ausdehnung mit Essen beschäftigt sein als du und deine Freunde. Was sollen die machen, wenn du noch in Ruhe zu Ende essen willst? Zum Beispiel Banane mit Schokolade überbacken oder Ananas karamellisieren!
    • Worauf ich hinaus will, ist man kann am Tisch problemlos zeitgleich einen Hauptgang essen, während andere bereits ihr Dessert essen.
  • Aufläufe als Süßspeisen-Kreation zuzubereiten ist mal was anderes.

Warum Nachtisch von Raclettegrill problematisch ist!

Maximal unpraktisch ist die Zubereitung von Dessert mit dem Raclettegrill, da es ganz schlecht vorzubereiten und zu planen.
Hey, warum das denn?

  • Hast du schon einmal eine Banane aufgeschnitten und 2 Stunden rumstehen lassen?
    Klar, was ich meine oder?
  • Der andere Aspekt ist die meist ziemlich unverhofft und nachhaltig eintretende Sättigung beim Raclette. Ich persönlich bin beim Raclette essen schon häufiger ganz aus Versehen fast geplatzt. Für Dessert wäre da beim besten Willen kein Platz mehr gewesen
  • Noch ein Problemfeld ist der Platz auf dem Tisch. Ich weiß natürlich nicht, in welchen Größenverhältnissen du so wohnst und wie groß dein Esstisch ist, und ich will dich da auch in keiner Weise beleidigen, aber bei uns ist der Tisch auch ohne Dessert immer schon zum Zusammenbrechen voll.
    • Die Lösung, dein Dessert für das Raclette fix parat zu haben, ist natürlich die Bevorratung im Kühlschrank. Auch hier kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen. Der Kühlschrank ist auch ohne Dessertkomponenten für das Raclette grundsätzlich zu klein.
    • Eine weitere Lösung, die ich übrigens bislang nur leider noch nicht durch die Familienkasse finanziert bekommen habe, ist die Kühlzelle, da kannst du dann auch alles direkt auf einen Servierwagen parken und schwuppdiwupp rausfahren. Das machen die in Restaurant genau so, nur bedauerlicherweise haben wir keine Kühlzelle.
    • Im Ernst: Du kannst natürlich diverse Optionen auf Abruf bereitstellen und während dir jemand hilft, den Hauptgang in den Kühlschrank zu schrumpfen, diese fix vorbereiten und dann auf den Tisch stellen … oder den Schritt auch lassen.

Reste von Raclette verwerten

Am Folgetag kannst du dir für die Mittagspause einen Auflauf für die Mikrowelle im Glas basteln und ihn am Montag mit zur Arbeit nehmen. Wenn der Folgetag nun so ein zu Hause Tag ist, an dem alle in den Seilen hängen, wie sagen wir mal Neujahr, auch gut. Genau für den Tag danach sind Reste vom Raclette ein Segen. Du kannst auf einem Backblech mit Backpapier oder wenn du es fettest auch ohne mehrere Aufläufe nebeneinander anrichten. Du kannst einfach verschiedene Stärkebeilagen mit Soße, Gemüse und oder Fleisch kombinieren, sie mit Käse belegen und im Backofen überbacken. Bääääm fertig. An dieser Stelle kommt dir das Konzept mit dem fertig gegarten Fleisch auch wieder entgegen, da du es nicht weiter zubereiten musst, da es ja schon verzehrfertig ist.

Raclette

Rezept Raclette

Gesellschaftsessen mit unzähligen Beilagen und Saucen zum selber zusammenbauen in Auflaufpfännchen die im Tischgrillgerät überbacken werden.
Essenszeit Abendbrot

Zutaten für Raclette

Saucen – etwa 150 – 250 ml / Person

Stärkebeilagen und Teig – insgesamt etwa 100 – 200g / Person

Fleisch und Tierprodukte – etwa 150 – 250 g / Person

Gemüse – etwa 150 – 250g / Person

Käse – 4 bis 7 Scheiben pro Person

Gewürze

Beilagen

Rezept kochen und einkaufen

Keep it simple! Du kannst oben im Rezept die Anzahl deiner Mitesser anpassen. Herdsport.de berechnet für dich die Menge an benötigten Zutaten. Du kannst deine Zutatenliste als Einkaufszettel ohne Anmeldung einfach bei herdsport.de speichern und dir z.B. als Email schicken, oder mit der Liste auf dem Handy einkaufen gehen.

Zutaten zur Einkaufsliste hinzufügen

Zubereitung und Kochanleitung

Das Gericht kochen! Angaben zur Herstellung und Zubereitung der Einzelkomponenten, sowie Vorschläge für’s Anrichten und garnieren des Gerichtes.

Raclette
Raclette
Rezept speichern

speichere das Rezept, um es dir zu merken und später noch einmal anzusehen.

Vorbereitung: 2 Stunden
Gesamtzeit: 2 Stunden

sehr einfach
Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen!
Wenn Du Fragen oder Anregungen zu dem Rezept hast, schreib das gerne unten in die Kommentare.
Gruß
Marcel
Raclette
Raclette
Rezept speichern

speichere das Rezept, um es dir zu merken und später noch einmal anzusehen.


weitere Informationen zum Rezept:

Essenszeit: Abendbrot
Küchenstil: Party
Rezepttyp: Auflauf
Servierart: Tellergericht
Ernährungsform: vegetarisch

Kochgeschirr

Raclettegeräte
Holzbrettchen pro Person
Teigschaber pro Person
Schneidebrett
Kochmesser
Küchenpapier
Tischmülleimer

Rezept ausprobiert?sag uns, wie es dir gefällt!


#Hauptgericht #Menü #international #schweizerisch #Ei #Fleisch #Gemüse #Kartoffeln #Milch&Co #Nudeln #Pilze #Reis #gutvorzubereiten #Abendbrot #Auflauf #Tellergericht #gebacken #gebraten #tischgaren #überbacken #Party #Rezept #echtessen

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten




* Zur Verarbeitung ihres Kommentars werden alle von ihnen eingefügten Daten gespeichert. Ihre IP-Adresse wird beim Absenden des Kommentars anonymisiert. Weitere Informationen finden sie in unserer Datenschutzerklärung.