herdsport
Krautspätzle

Krautspätzle

Krautspätzle … leider geil! Wirklich das einzige Rezept für Krautspätzle im ganzen Internet, das auch wirklich lecker schmeckt. Kross gebratene Spätzle mit frischem Kraut und Käse. Herzhafte vegetarisches Hauptgericht als Nudelzubereitung, für die man definitiv kein Fleisch braucht.

Krautspätzle aus der Pfanne mit Weißkraut

Krautspätzle machst du mit Weißkraut. Frisch natürlich, einfach einen Weißkohl abhobeln oder mit dem Messer auf feine Streifen schneiden … fertig.
Ganz selbstredend funktioniert die Nummer auch mit Spitzkohl. Dir muss nur klar sein, dass Spitzkohl eine wesentlich feinere Pflanze ist als Weißkohl.
Warum das wichtig ist?
Klar, oder?
Während du den Weißkohl mit Absicht in der heißen Pfanne anschmorst – endet die Geschichte für den Spitzkohl an exakt dieser Stelle, weil er dir verbrennt.

Krautspätzle kannst du natürlich auch mit Rotkohl zubereiten. Ausprobiert hab ich das bisher nicht, farblich könnte das so halb gut aussehen oder vielleicht auch einschlagen wie eine Bombe.

Wenn du die Krautspatzen mit Spitzkohl oder Rotkohl ausprobierst, schreib bitte unbedingt unten in die Kommentare was daraus geworden ist.

… mittlerweile hab ich das mit dem Rotkohl ausprobiert. Das funktioniert, schmeckt auch schön, sieht allerdings echt Stuhl aus! Wenn du das wirklich willst, musst du den Rotkohl separat anschmoren und dann unterheben. Warum der Heckmeck? Rotkohl färbt, das sieht nicht schön aus!

Krautspätzle mit Sauerkraut

Spätzle mit Schlabberkraut. Wenn das das ist, wonach du suchst … dann mach das. Definitiv hat das gar nichts mit dem Rezept hier zu tun. Wenn ich nicht irre, sind die typischen fränkischen oder Vorarlberger Krautspätzle genau so eine Nummer. Schlabberkraut mit lauwarmen Spätzle. Das ist ein freies Land, da darf jeder auf den Teller legen, was er will. Aber die Freiheit besteht auch zum gleichen Teil darin, Sachen niemals auf seinen Teller zu legen. Allerdings – ich möchte das hier entschuldigend vorbringen – kann ich verstehen, dass alle Zubereitungen, die ich hab, finden können, mit Schinken waren … und ich mag mir auch nicht vorstellen, wonach sie ohne Schinken schmecken.

Krautspätzle, ein vegetarisches Hauptgericht

Krautspätzle ohne Fleisch zubereiten ist nicht schwer, aber man muss sich wie bei allen vegetarische Zubereitungen etwas mehr Mühe geben. Geschmacklich vermisst hier niemand das tote Tier bei dem Rezept. Was man der Fairness halber sagen muss ist – die Zubereitung dauert länger, da der herzhafte Geschmack hier nicht vom Fleisch kommt, sondern durch Röstaromen vom Käse entsteht.

Schnelle Krautspätzle

… Kannst du mit diesem Rezept vergessen. Wie schon gesagt, resultiert der kulinarische Erguss dieses Rezeptes aus den Röstaromen, die beim Anbraten in der Bratpfanne entstehen. Das braucht Zeit – sonst wirds halt scheiße. Wenn dir die geschmackliche Vorstellung hier im Prinzip gefällt, du aber keine Lust hast 25 Minuten am Herd zu stehen und in der Pfanne zu rühren, kannst du die Krautspätzle auch überbacken. Beim Überbacken kommt schließlich und letztlich ein ganz anderes Gericht raus – du bist auch nicht schneller – darfst aber auch ein paar Teile mehr spülen.

Pfanne umrühren oder schwenken

Vorab sei bemerkt, die Masse lässt sich zu Anfang ganz schlecht in der Pfanne bewegen. Daher benutze ich zu Beginn des Bratprozesses immer einen großen, löffelartigen Pfannenwender. Damit ich die Spätzle besser getrennt bekomme, haben sich in der 2. Hand asiatische Essstäbchen als ganz hilfreich herausgestellt.
Wenn die Spätzle etwas an Flüssigkeit verloren haben und der Käse anfängt abzubacken, kann man anfangen die Pfanne zu schwenken. Pfanne schwenken ist allerdings auch was für Leute mit Ärmchen. Für die hier angegebene Menge verwendest du am besten eine Bratpfanne mit 32er-Durchmesser. Inklusive Inhalt kommt da einiges an Gewicht zusammen. Kann man machen – geht aber auch ohne!

Mahlzeit und viel Spaß beim Nachkochen

Krautspätzle

Rezept Krautspätzle

Krass geile Spätzlepfanne mit ganz ohne Fleisch. gebratene Spätzle mit frischem Weißkohl und Käse.
Land & Region deutsch
Essenszeit Mittagessen

Zutaten für Krautspätzle

Portionen: 4 Personen

Zutaten für Spätzle

zum Spätzle kochen

weitere Zutaten

würzen

Rezept kochen und einkaufen

Keep it simple! Du kannst oben im Rezept die Anzahl deiner Mitesser anpassen. Herdsport.de berechnet für dich die Menge an benötigten Zutaten. Du kannst deine Zutatenliste als Einkaufszettel ohne Anmeldung einfach bei herdsport.de speichern und dir z.B. als Email schicken, oder mit der Liste auf dem Handy einkaufen gehen.

Zutaten zur Einkaufsliste hinzufügen

Zubereitung und Kochanleitung

Das Gericht kochen! Angaben zur Herstellung und Zubereitung der Einzelkomponenten, sowie Vorschläge für’s Anrichten und garnieren des Gerichtes.

Krautspätzle
Krautspätzle
Rezept speichern

speichere das Rezept, um es dir zu merken und später noch einmal anzusehen.

Vorbereitung: 25 Minuten
Zubereitung: 35 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde

gut zu schaffen

Kochanleitung

Spätzle herstellen … das kannst du auch bereits am Vortag erledigen

  • Spätzleteig aus Eiern, Mehl und Wasser in einer Rührschüssel mit dem Mixer herstellen. Verwende die Knethaken und füge deinem Teig Nüsse hinzu wenn du magst.
    4 Stück Ei, 380 g Mehl, 30 g Haselnüsse
    Spätzleteig mit Nüssen
  • Kontrolliere die Konsistzen deines Teiges mit Wasser. Stelle deinen Spätzleteig so ein das er geschmeidig ist, aber nicht fließt.
    50 ml Wasser
  • bearbeite deinen Teig mit dem Mixer so lange bis er geschmeidig wird. Das kannst das prüfen indem du den Mixer verkehrt herum hältst. Wenn sich solche Würstchen bilden ist de Teig fertig.
  • Setz einen großen Topf mit Wasser auf und wiege dir pro Liter Wasser 10g Salz ab. Also für 6 Liter Wasser entsprechend 60g Salz.
    6 L Wasser
  • Lass den Teig eine halbe Stunde ruhen. Wenn du keine Zeit hast geht das auch ohne Teigruhe.
  • Gib das Salz in den Topf, sobald das Wasser kocht
    60 g Salz
  • Stell dir eine große Schüssel mit kalten Wasser neben den Kochtopf.
  • Stell deinen Spätzlehobel auf deine Teigschüssel und befülle ihn mit dem Teigschaber
  • Schabe deine Spätzle Portionsweise mit dem Spätzlehobel in das kochende Wasser.
  • Wenn die Spätzle an der Oberfläche schwimmen sind sie gar.
  • Nimm sie mit einer Schaumkelle aus dem Topf und parke sie im kalten Wasser der Schüssel neben dem Kochtopf
  • Wenn du fertig bist schüttest du die Spätzle in einen Seiher, gibst etwas Öl darüber und vermenge sie, damit die Spätzle nicht aneinander kleben.
    20 ml Olivenöl

Weitere Zutaten

  • Schneide den Weißkohl in feine Streifen
    350 g Weißkohl
  • Schneide die Zwiebeln in feine Streifen
    150 g Zwiebel
    Zwiebeln in Streifen schneiden
  • Schneide den Knoblauch in feine Würfel
    4 Zehen Knoblauch
  • Reibe den Käse
    200 g Käse

Zubereitung

  • Weißkohlstreifen mit etwas Öl in der heißen Pfanne schmoren
    350 g Weißkohl, 50 g Olivenöl
    Weißkohl in der Bratpfanne anschmoren
  • Kohl etwas salzen, das zieht Wasser und hilft dir damit er nicht so schnell anbrennt
  • Chiliflocken und Cumin zugeben
    ½ TL Chiliflocken, ½ TL Cumin
  • Zwiebeln zugeben und mitdünsten bis sie glasig sind
    150 g Zwiebel
  • Spätzle mit in die Pfanne geben und unter ständigen Pfanne rühren und/oder Schwenken erhitzen. Damit dir da nix anbrennt mußt du wirklich beim rühren und schwenken am Ball bleiben.
    Spätzle in der Bratpfanne braten
  • Wenn deine Spätzle anfangen Farbe zu nehmen gibst du Portionsweise mit zwischendurch schwenken den Käse dazu. Das machst du deshalb Portionsweise damit sich der Käse sich besser verteilt.
    200 g Käse
  • Krautspätzle so lange unter ständigem wenden braten bis sie goldbraun sind.

würzen

  • Die fertigen Spätzle in der Pfanne mit Salz, Pfeffer und zerstoßenem Kreuzkümmel würzen.
    Salz, schwarzer Pfeffer
  • Zum Servieren empfehlen meine Kinder eindeutig Ketchup … und sie haben Recht.
Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen!
Wenn Du Fragen oder Anregungen zu dem Rezept hast, schreib das gerne unten in die Kommentare.
Gruß
Marcel
Krautspätzle
Krautspätzle
Rezept speichern

speichere das Rezept, um es dir zu merken und später noch einmal anzusehen.


weitere Informationen zum Rezept:

Anmerkungen zum Rezept

  • 4 Portionen Spätzle mit Kraut passen nur ganz schlecht in eine 28er Bratpfanne … und wenn sollte die einen hohen Rand haben
Land & Region: deutsch
Essenszeit: Mittagessen
Küchenstil: Hausmannskost
Rezepttyp: Pfannengericht
Servierart: Tellergericht
Zubereitungsart: gebraten
Ernährungsform: vegetarisch
Zutatenindex: Ei, Gemüse, Getreide
Geschmacksrichtung: deftig, herzhaft

Kochgeschirr

Schmorpfanne 32cm
Kochtopf – groß
Rührschüssel
Mixer
Teigschaber
Spätzlehobel
Schüssel
Schaumkelle
Seiher
Pfannenlöffel

Nährwertangaben

Kalorien: 789.78kcal (39%) | Kohlenhydrate: 83.44g (28%) | Eiweiß: 25.15g (50%) | Fett: 39.83g (61%) | gesättigte Fettsäuren: 13.52g (85%) | Cholesterin: 56.22mg (19%) | Natrium: 506.37mg (22%) | Kalium: 415.74mg (12%) | Ballaststoffe: 6.2g (26%) | Zucker: 5.26g (6%) | Vitamin A: 633.28IU (13%) | Vitamin C: 35.59mg (43%) | Calcium: 476.59mg (48%) | Eisen: 5.83mg (32%)
Rezept ausprobiert?sag uns, wie es dir gefällt!


#Hauptgericht #deutsch #Kinderessen #leckereRezepte #Ei #Gemüse #Getreide #Mittagessen #Pfannengericht #Tellergericht #gebraten #deftig #herzhaft #Hausmannskost #Rezept #echtessen

8 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Das ist ja echt voll aufwendig mit dem ewig langen braten … aber du hast recht, das lohnt sich! Voll leckere Idee mit dem kross gebratenem Käse. Mein Mann war begeistert!

    1. Liebe Marion,
      vielen Dank dein Feedback.
      Das freut mich wenn dein Mann glücklich ist. Ich hab Spätzle mit Käse das erste Mal im Allgäu gesehen … und die haben den Käse so schmierig aufgewärmt … das hat mich lange Zeit von Spätzle mit Käse abgehalten.

  2. Hab mich heute an der Spitzkohlvariante versucht.
    Erst die Zwiebeln, halbe Stange Lauch und darauf dann das zarte Kraut.
    Geht wunderbar.

    1. Lieber Enrico,
      vielen Dank für dein Interesse an unserem Rezept.
      In der Zubereitung wird kein Fleisch verwendet, sie ist also definitiv vegetarisch und wir essen das regelmäßig als vegetarisches Hauptgericht.
      Solltest du eine vegane Zubereitung gemeint haben, so ist das mit veganem Käse vermutlich nur schwer möglich, da die Röstaromen an den Spätzle hier mit Käse erzeugt werden.
      Bei der Verwendung von Analogkäse, der so weit ich das weiß aus Pflanzenfett hergestellt wird, wirst du glaube ich, durchaus Röstaromen erzeugen können. Was das geschmacklich auf den Hacken hat, weiß ich nicht. Wenn du das mal ausprobierst, dann schreib bitte unbedingt wie das war!
      Viele Grüße Marcel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten




* Zur Verarbeitung ihres Kommentars werden alle von ihnen eingefügten Daten gespeichert. Ihre IP-Adresse wird beim Absenden des Kommentars anonymisiert. Weitere Informationen finden sie in unserer Datenschutzerklärung.