Paella ohne Fleisch ist ein neues Rezept bei herdsport.de. An diesem Rezept, seinem redaktionellen Beitrag und der Kochanleitung für Paella ohne Fleisch wird noch gearbeitet.
Da wir unsere eigenen Rezepte zumeißt ohne Kochanleitung über die Herdplatte schieben, aber sehr wohl die Zutaten für den Einkauf im Überblick haben wollen,
wird hier das Rezept für Paella ohne Fleisch angezeigt obwohl es noch nicht ganz fertig bearbeitet ist.
Solltest du Fragen zur Zubereitung haben kannst du gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite mit uns in Kontakt treten.
Vielen Dank für dein Verständnis.
Hier muss man noch einmal genauer, z. B. im Hering recherchieren. Zum einen ist Paella grundsätzlich mit Schlachtfleisch, zum anderen gibt es einen Unterschied zwischen Paella und der Paella Valenciana.
• Herrmann (Hrsg.), F.Jürgen, "Herings Lexikon der Küche", 25. Auflage, Haan-Gruiten, Fachbuchverlag Pfanneberg GmbH & Co. Kg, 2012, S. 393
Im Hering steht weder zu der einen, noch zu der anderen Zubereitung was von Tomaten … ich zieh das testhalber so durch … glaub ich! Weglassen geht immer!
Ergänzung: Mittlerweile haben wir die Paella mehrere Male mit Tomaten und ohne Fleisch zubereitet. Die Paella hat durch den Fischfond und den Safran eine ganz exquisite Note. Garnelen haben wir im Laufe der Zeit wegen: die Kinder mögen die nicht in Kombination mit Reis! auch weggelassen. Ursprünglich hatten wir als Fischmal Kabeljau angedacht, sind aber mittlerweile bei Seelachs hängen geblieben, der hat ein schön festes Fleisch und lässt sich gut verarbeiten.
Paella ohne Fleisch
Zutaten
- 200 g Reis
- 1 Dose Pizzatomaten
- 300 g Sellachs
- 400 ml Fischfond
- 300 ml Gemüsebrühe
- 3 El Olivenöl
Gemüse
- 100 g grüne Bohnen tk
- 1 Zwiebel
- 3 Zehen Knoblauch
- 1 Paprika rot
- 100 g Erbsen tk
- 100 g Blumenkohl
Gewürze
Kochanleitung
- 1 Zwiebel und 3 Zehen Knoblauch schälen und fein würfeln.
- 1 Paprika entkernen und in Stücke schneiden.
- 100 g Blumenkohl in kleine Röschen teilen.
- 300 g Sellachs in grobe Würfel schneiden.
- 1/2 TL Safranfäden in etwas warmem Fischfond ziehen lassen.
- 3 El Olivenöl in einer großen, flachen Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch bei mittlerer Hitze glasig dünsten – nicht bräunen.
- 1 Zitrone in Spalten schneiden.
- Paprika, 100 g grüne Bohnen, 100 g Erbsen und Blumenkohl in die Pfanne geben und 3–4 Minuten anbraten, bis das Gemüse leicht Farbe bekommt.
- 200 g Reis zum Gemüse geben, gut unterheben und kurz mit anschwitzen, bis er leicht glasig ist.
- 1 Dose Pizzatomaten unterrühren und 1–2 Minuten einkochen lassen.
- 400 ml Fischfond, 300 ml Gemüsebrühe und den Safran samt Flüssigkeit angießen. Mit Salz und einer Prise Rauchsalz würzen. Alles einmal aufkochen lassen.
- Hitze reduzieren und die Paella 15–18 Minuten sanft köcheln lassen. Ab jetzt nicht mehr rühren, der Reis soll in Ruhe garen.
- Seelachs gleichmäßig auf dem Reis verteilen, leicht andrücken und weitere 5–7 Minuten garziehen lassen, bis der Fisch durch ist.
- Pfanne vom Herd ziehen und die Paella 5 Minuten ruhen lassen.
- Mit Zitronenspalten servieren oder frisch Zitronensaft über die Paella träufeln.
Optionaler Schritt (Socarrat)
- Wenn du es unten leicht knusprig magst, die Hitze am Ende für 1–2 Minuten erhöhen – dabei am Herd bleiben und nichts anbrennen lassen.
Notizen
Wenn Du Fragen oder Anregungen zu dem Rezept hast, schreib das gerne unten in die Kommentare.
Gruß
Marcel
Nährwertangaben pro Portion
herdsport.de helfen
Wenn dir unsere Inhalte gefallen freuen wir uns über deine Unterstützung.Das kannst du tun:
