Medallions aus dem Schweinefilet an einer Jus mit Apfelrotkohl und Backkartoffeln
Medaillons aus dem Schweinefilet, der kurzgebratene Hausmannskost-klassiker in Restaurant-Qualität schnell und einfach zu Hause gemacht. Hier in dieser Version mit Backkartoffeln, sehr schön aber auch mit Herzoginnenkartoffeln.
Medaillons aus dem Schweinefilet
Schweinefilet parieren. Medaillons aus dem Schweinefilet schneiden und in der Pfanne mit Olivenöl und Knoblauch angebraten. Im Ofen neben den Kartoffeln auf Rosmarinzweigen und Knoblauch 5 Minuten garziehen lassen.
Apfelrotkohl
Apfelrotkohl mit bio-Rotkohl von Marschland aus dem Glas, Zwiebeln und geraspeltem Wellant-Apfel. Zwiebel in feine streifen schneiden und in in Öl – klassischer Weise in Gänseschmalz, anschwitzen. Den Apfel schälen und mit einer grobe Reibe direkt in den Topf reiben. Topf mit Aceto di Balsamico rosso ablöschen. Rotkohl mit in den Topf geben. Eine Zehe Knoblauch mitin den Topf zum Rotkohl geben. Als Gewürzbeutel Piment, Wacholderbeeren und Nelke mit in den Topf geben. Rotkohl kurz aufkochen. Den Rotkohl über Nacht mit den Gewürzen im Kühlschrank parken. Zum Anrichten einfach im Topf aufwärmen, Gewürzbeutel und Knoblauch entfernen. Rotkohl mit Salz, Pfeffer, Zimt und geriebener Nelke abgeschmecken. Mit der Schaumkelle auflegen damit nicht der ganze Teller in der Flüssigkeit vom Rotkohl schwimmt.
Backkartoffeln
Kartoffeln ganz unspektakulär im Backofen bei 180°C Umluft mit etwas Olivenöl gebacken. Ofenkartoffeln mit Rosmarin, Fenchelsamen, Paprika und Salz gewürzt. Bäm! Fertig! Das tolle an Kartoffeln aus dem Backofen ist das ganz von alleine gar werden und du fast unbegrenzt Zeit hast – einfach den Ofen ausschalten und die Kartoffeln darin warm halten.
Sauce mit Rinder-Jus
Die Bratpfanne nach dem braten mit Rotwein abgelöscht und mit Sauce Demiglace auffüllen und reduziert. Mit einem Schuss Sahne verfeinerst du die Sauce und sie wird ein wenig cremig. Abschmecken kannst du sie mit Salz und Pfeffer. Durch die Konsistenz der Demiglace hat sie jetzt schon eine ganz tolle Konsistenz. Wenn du magst kannst du sie in der Sauciere mit einem Eigelb legieren.