herdsport.de » Rezepte – vegetarisch

Rezepte – vegetarisch

vegetarisch … dieses Dingen ohne Fleisch! Natürlich schmecken Fleischgerichte nach Fleisch … aber das bedeutet ja nicht im Umkehrschluss das Gerichte ohne Fleisch nach Scheiße schmecken!

Pasta mit Blumenkohl und Weintrauben
Pasta mit Oliven, Sardellen und Kapern
Panini Caprese mit Tomate, Mozzarella und Pesto
gefüllte Paprika mit Bulgur

In der Tat ist es deutlich aufwendiger vegetarisch zu kochen. Alleine das Zubereiten einer einfachen Sauce ist in der traditionellen Hausmannskost ohne den Einsatz von Schlachtprodukten nahezu nicht vorgesehen. Dabei ist es im Prinzip relativ einfach ohne Fleisch zu kochen – du läßt es einfach weg … leider schmeckt das häufig auch so.

Erstaunlicherweise kannst du aber ganz ohne Fleisch den Geschmack von Fleisch in Gerichten imitieren. Das funktioniert indem du dir die gleiche chemische Reaktion zu Nutzen machst wie alle BBQ-Fleischanbrenner dieser Welt. Das Geheimnis heißt Röstaromen. Dem Röstaroma ist es nämlich scheißegal ob die Aminosäure aus der es entsteht tierischen oder pflanzlichen Ursprungs war.

Das Einzige was wirklich schwer ist … ist das Mundgefühl von totem Tier nachzuahmen. An der Stelle kannst du ganz viel mit Nüssen oder Kernen arbeiten … oder einfach richtig kochen lernen und dein Gemüse nicht jedes Mal total verkochen. Was die meisten Leute anscheinend nicht wissen ist das man fast sämtliches Gemüse problemlos roh verzehren könnte. Das Gemüse ist zwar auch al dente weit entfernt von der Textur von Fleisch aber noch weiter entfernt von dem Mundgefühl von Seniorenkost.

Jetzt kommt die Nummer die wirklich nur ohne Fleisch geht. Du kannst eine Million total geile Aromen kombinieren und abfeiern … eben weil der dominante Geschmack nach Aas nicht da ist.

Mit dem Fleisch essen aufhören ist ein Prozess. Kein Fleisch mehr zu essen bedeutet sich geschmacklich ganz neu zu orientieren und Geschmack neu zu entdecken.

zeige alle
Beilage
Dessert / Nachspeise
Gebäck
Getränke
Grundrezept
Hauptgericht
Hauptkomponente
Menü
Salat
Sauce
Snack
Suppe
Vorspeise
Zwischengang
Ajvar-Sauce

Ajvar-Sauce

mediterrane Paprika-Rahm-Sauce als Dip oder Saucebeilage zu gedünstetem oder gefülltem Gemüse
4.29 von 7 Bewertungen
Pasta mit Lachs und Erbsen in Sahne-Sauce

Apfelrotkohl

Rotkohl, die klassische Wintergemüsebeilage zu Fleischgerichten.
4.43 von 7 Bewertungen
arme Ritter

arme Ritter

Arme Ritter sind altbackene Brötchen die in Ei gewendet und in der Pfanne goldbraun ausgebacken werden. Du kannst sie mit Zimt und Zucker essen oder mit Marmelade bestreichen.
4.39 von 13 Bewertungen
Asiapfanne mit Weißkohl, Brokkoli und Reis

Asiapfanne mit Weißkohl, Brokkoli und Reis

Asiapfanne schnell und einfach. Vegetarisches Rezept für Wok oder Bratpfanne mit Gemüse und Reis
3.95 von 17 Bewertungen
asiatische Süß-Sauer-Soße mit Ananas

asiatische Süß-Sauer-Soße mit Ananas

fruchtige, dezent scharfe, asiatische süß-saure Soße auf Tomaten und Paprikabasis mit Fruchtstückchen
5 von 2 Bewertungen
Flammkuchenteig

Aufstrich für Flammkuchen

Abgeschmeckte Creme, mit Gorgonzola angereichert, zum bestreichen des dünnen Teiges für einen Flammkuchen.
4.29 von 7 Bewertungen
Baiser

Baiser

Schaumgebäck aus gezuckertem und aufgeschlagenem Eiklar.
4.5 von 2 Bewertungen
vegetarische Balkan-Bohnen-Suppe

Balkan Bohnen

Balkanbohnen oder serbische Bohnensuppe oder Tavče gravče. Weiße Bohnen in Tomatensauce.
4.25 von 8 Bewertungen

Bananenmilch

Der Klassiker unter den DIY-Milchshakes
4.5 von 6 Bewertungen
Bananenmilch mit Chiasamen

Bananenmilch mit Zimt

Milchshake mit Banane und Zimt, schnell und einfach mit dem Pürierstab zuzubereiten.
4.5 von 4 Bewertungen
Bananenquark

Bananenquark

schnelles und einfaches Dessert mit Bananen, Quark, je nach Belieben Sahne oder Joghurt und Schokostreuseln
4.29 von 7 Bewertungen
Blätterteigtasche

Bätterteigtasche mit Babyspinat

5 von 1 Bewertung

Blaubeermilch

Milchshake ohne Zuckerzusatz, schnell und einfach mit dem Pürierstab zuzubereiten.
4.34 von 6 Bewertungen
Blaubeerquark

Blaubeerquark

schnelle und einfache Quarkzubereitung mit tiefgekühlten Blaubeeren, Quark und Joghurt
4.34 von 3 Bewertungen

Blumenkohl gedünstet

3.4 von 5 Bewertungen