Rezepte – vegetarisch

… dieses Dingen ohne Fleisch! Natürlich schmecken Fleischgerichte nach Fleisch … aber das bedeutet ja nicht im Umkehrschluss das Gerichte ohne Fleisch nach Scheiße schmecken!

Pasta mit Blumenkohl und Weintrauben
Pasta mit Oliven, Sardellen und Kapern
IMG_8992
gefüllte Paprika mit Bulgur

In der Tat ist es deutlich aufwendiger vegetarisch zu kochen. Alleine das Zubereiten einer einfachen ist in der traditionellen ohne den Einsatz von Schlachtprodukten nahezu nicht vorgesehen. Dabei ist es im Prinzip relativ einfach ohne Fleisch zu kochen – du läßt es einfach weg … leider schmeckt das häufig auch so.

Erstaunlicherweise kannst du aber ganz ohne Fleisch den Geschmack von Fleisch in Gerichten imitieren. Das funktioniert indem du dir die gleiche chemische Reaktion zu Nutzen machst wie alle BBQ-Fleischanbrenner dieser Welt. Das Geheimnis heißt Röstaromen. Dem Röstaroma ist es nämlich scheißegal ob die Aminosäure aus der es entsteht tierischen oder pflanzlichen Ursprungs war.

Das Einzige was wirklich schwer ist … ist das Mundgefühl von totem Tier nachzuahmen. An der stelle kannst du ganz viel mit Nüssen oder Kernen arbeiten … oder einfach richtig kochen lernen und dein nicht jedes Mal total verkochen. Was die meisten Leute anscheinend nicht wissen ist das man fast sämtliches Gemüse problemlos roh verzehren könnte. Das Gemüse ist zwar auch al dente weit entfernt von der Textur von Fleisch aber noch weiter entfernt von dem Mundgefühl von Seniorenkost.

Jetzt kommt die Nummer die wirklich nur ohne Fleisch geht. Du kannst eine Million total geile Aromen kombinieren und abfeiern … eben weil der dominante Geschmack nach Aas nicht da ist.

Mit dem Fleisch essen aufhören ist ein Prozess. Kein Fleisch mehr zu essen bedeutet sich geschmacklich ganz neu zu orientieren und Geschmack neu zu entdecken.

zeige alle
Amuse-Gueule
Antipasti
Beilage
Brotaufstrich
Buffet / Party
Burger
Dessert / Nachspeise
Dips und Saucen
Dressing
Eintopf
Getränke
Hauptgericht
Salat
Sandwich
Saucen und Fonds
Snack
Suppe
Tapas
Teig
Toast
Vorspeise

Hinweis:
Im Text der Seite herdsport.de befinden sich Verlinkungen die mit dem Zusatz (Werbung) gekennzeichnet sind. Mit (Werbung) gekennzeichnete Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht - Für mich ist das eine schöne Sache, denn damit kann ich den ganzen Spaß hier finanzieren!
Vielen Dank für dein Verständnis

dieser Blog braucht deine Hilfe