herdsport
Flammkuchenteig

Aufstrich für Flammkuchen oder Soße für Flammkuchen

Aufstrich für Flammkuchen ist üblicher Weise eine kalt gerührte Soße aus Sauerrahm, der mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt wird. Soße für Flammkuchen, gerade wenn du planst Flammkuchen vegetarisch zuzubereiten, braucht Geschmack. Diesen Geschmack kannst du sehr einfach durch eine würzige Soße auf deinen Flammkuchen bekommen.

Flammkuchen verstehen

Anno tuck wurde Flammkuchen im Elsas am Backtag noch mal eben mit durch den Ofen geschoben. Wenn wir hier über früher reden, reden wir über eine Zeit, in der es noch keinen 24/7 Backshop, Aufbackbrötchen und einen Backofen in der Küchenzeile gab. Die Menschen haben im Dorf oder auf dem Gutshof ihre Backwaren wie Brot oder Kuchen in einem Holzofen gebacken. Der Ofen wurde am Backtag angeheizt und dann wurde dort eine Rutsche nach der anderen gebacken. Große Brote zuerst, nicht so hitzeresistente Backwaren später dann mit der Restwärme.

Hier wurde also sparsam mit der Heizenergie umgegangen. Ein Produkt, das man in solch einem Szenario zwischendurch fertigen kann, ist ein gebackener Teig mit Aufstrich. Im Gegensatz zu Sauerteigen, die nach dem Backen eine sehr lange Haltbarkeit haben, ist ein Autolyseteig aus Wasser und Mehl, der sich bei kurzer Backzeit knusprige abbacken lässt, eine frische Abwechslung.

Vermutlich sollte das dann möglichst schnell und unkompliziert gehen und wenig Arbeit machen. Der klassische Flammkuchen wird mit Sauerrahm bestrichen, da kommen dann noch Zwiebeln und Speck zu und fertig ist die Laube. Die tarte flambée wird bei intensiver Hitze kurz gebacken und kann dann noch warm oder auch kalt gegessen werden.

Flammkuchen Aufstrich – Die Flammkuchen Soße 2.0

Aufstrich für Flammkuchen wird klassisch aus Sauerrahm, den du einfach mit Salz, Pfeffer und etwas Zitrone abschmeckst hergestellt. Wenn du die Creme etwas anreichern möchtest, kannst du einen Teil des Sauerrahms durch Schmand oder Crème fraîche ersetzen. Beide haben einen gut doppelt so hohen Fettgehalt wie saure Sahne und schmecken cremiger, haben dafür aber nicht so eine feine Säure.

Am interessantesten finde ich persönlich eine Mischung aus Sauerrahm und Schmand oder Crème fraîche, angereichert mit Gorgonzola.

Gorgonzola im Aufstrich. Eigentlich mag ich keinen Gorgonzola! Reichlich verdünnt ist der aber wirklich cool und gibt zusätzlichen Geschmack für den Aufstrich für Flammkuchen. Zusammen mit Knoblauch und ein ganz wenig Ingwer sind wir weit weg von Original, aber geschmacklich ganz weit vorne.

Den Aufstrich muss man natürlich abschmecken. Salz, weißer Pfeffer und ein wenig Cayennepfeffer machen die Sache schmackhaft und ein Schuss Zitronensaft rundet den Geschmack ab.

Herstellung und Verarbeitung

Die Creme für die Tarte flambée rührst du einfach in einem Glas zusammen und kannst sie dann bis zur Verwendung im Kühlschrank aufbewahren. Mit einem Löffel lässt sich der Aufstrich sehr gut auf dem Flammkuchen verteilen.

Der Aufstrich passt sowohl zu klassisch, deftigen Rezepturen für Flammkuchen wie Flammkuchen mit Speck und Zwiebeln, aber auch zu fruchtigeren Varianten wie Apfel mit Feta oder Birne.

Flammkuchenteig

Rezept Aufstrich für Flammkuchen mit Gorgonzola

Abgeschmeckte Creme, mit Gorgonzola angereichert, zum bestreichen des dünnen Teiges für einen Flammkuchen.
Land & Region französisch

Zutaten für Aufstrich für Flammkuchen mit Gorgonzola

Portionen: 2 Portionen

Rezept kochen und einkaufen

Keep it simple! Du kannst oben im Rezept die Anzahl deiner Mitesser anpassen. Herdsport.de berechnet für dich die Menge an benötigten Zutaten. Du kannst deine Zutatenliste als Einkaufszettel ohne Anmeldung einfach bei herdsport.de speichern und dir z.B. als Email schicken, oder mit der Liste auf dem Handy einkaufen gehen.

Zutaten zur Einkaufsliste hinzufügen

Zubereitung und Kochanleitung

Das Gericht kochen! Angaben zur Herstellung und Zubereitung der Einzelkomponenten, sowie Vorschläge für’s Anrichten und garnieren des Gerichtes.

Flammkuchenteig
Aufstrich für Flammkuchen mit Gorgonzola
Rezept speichern

speichere das Rezept, um es dir zu merken und später noch einmal anzusehen.

Zubereitung: 5 Minuten
Gesamtzeit: 5 Minuten

sehr einfach

Kochanleitung

  • ⅓ Zehe Knoblauch und den Ingwer fein reiben
    ⅓ Zehe Knoblauch
  • 60 g saure Sahne, 20 g Gorgonzola, 1 TL Zitronensaft, 1 Msp. Cayennepfeffer und den geriebenen Knoblauch in ein Rührgefäß geben und glatt rühren
    60 g saure Sahne, 20 g Gorgonzola, ⅓ Zehe Knoblauch, 1 TL Zitronensaft
  • Creme mit Salz und weißer Pfeffer abschmecken
    weißer Pfeffer, Salz
Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen!
Wenn Du Fragen oder Anregungen zu dem Rezept hast, schreib das gerne unten in die Kommentare.
Gruß
Marcel
Flammkuchenteig
Aufstrich für Flammkuchen mit Gorgonzola
Rezept speichern

speichere das Rezept, um es dir zu merken und später noch einmal anzusehen.


weitere Informationen zum Rezept:

Ernährungsform: vegetarisch
Zutatenindex: Milch & Co
Geschmacksrichtung: aromatisch, schlotzig
Mundgefühl: cremig

Nährwertangaben

Kalorien: 95.09kcal (5%) | Kohlenhydrate: 1.72g (1%) | Eiweiß: 2.88g (6%) | Fett: 8.69g (13%) | gesättigte Fettsäuren: 4.9g (31%) | mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 0.32g | einfach ungesättigte Fettsäuren: 2.16g | Cholesterin: 25.2mg (8%) | Natrium: 318.13mg (14%) | Kalium: 64.5mg (2%) | Ballaststoffe: 0.02g | Zucker: 1.09g (1%) | Vitamin A: 263.32IU (5%) | Vitamin C: 0.59mg (1%) | Vitamin D: 0.05µg | Vitamin E: 0.14mg (1%) | Calcium: 83.65mg (8%) | Eisen: 0.06mg
Flammkuchenteig
Aufstrich für Flammkuchen mit Gorgonzola
Rezept speichern
Rezept ausprobiert?sag uns, wie es dir gefällt!


#Beilage #französisch #Alltagsrezepte #echtessen #einfachselbermachen #KochenfürdieFamilie #Resteverwertung #Milch&Co #schnellesRezept #Abendbrot #Mittagessen #Dips #Flammkuchen #kalteSaucen #Zutat #kaltgerührt #aromatisch #schlotzig #cremig #Bistroküche #Hausmannskost #Rezept #echtessen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten




* Zur Verarbeitung ihres Kommentars werden alle von ihnen eingefügten Daten gespeichert. Ihre IP-Adresse wird beim Absenden des Kommentars anonymisiert. Weitere Informationen finden sie in unserer Datenschutzerklärung.