Frischkäse mit Gurke und Dill, easy peasy in der Zubereitung, ratz fatz fertig. Cremig, frisch und intensiv würzig – perfekt als Aufstrich, Dip oder einfach zum Weglöffeln. Lecko!
Zubereitung
Im Prinzip, nichts einfacher als das! Alles verrühren – fertig!
Im Deteil würde ich mir mit der Gurke mehr Mühe geben. Die Gurke ist ein sehr wasserreiches Gemüse und hat zudem von Wasser umschlossene Kerne. Die müssen weg, auch die Schale muss weg. Und ich finde auch von dem Wasser aus der Gurke muss was weg, aber der Reihe nach!
Der Frischkäse soll am Ende zwar leicht stückig sein, aber weder unangehmen Glibber, noch zähe Stücke enthalten und im Idealfall soll er nicht saucenartig zerfließen, sondern eine streichfähige bis stichfeste Konsistenz behalten.
Gurke Schälen und das Gehäuse sauber entfernen.
Zum Schälen der Gurke … und machst’e zu erst, verwendest du natürlich einen Sparschäler.
Danach die Gurke der Länge nach durchschneiden und die Kerne samt Gehäuse entfernen.
Die meisten Köche machen das mit einem Teelöffel, in Wirklich geht das aber viel sauberer und einfacher mit einem Pariser Ausstecher.
Gurke schneiden
Ja sicher, ist keine Raketentechnik, machst’e mit dem Messer! Theoretisch kannst du die halbierte Gurke auch grob raspeln und dann mit dem Messer zerhacken. Das geht, sogar sehr schnell, ergibt aber, wie ich finde, kein so richtig geiles Mundgefühl.
In meinen Träumen enthält der Frischkäse viele, möglichst exakt gleich große Stückchen mit einer Kantenlänge von 2 – 5 mm. Ich hab mich für kleinere Stücke entschieden, da ich den Gurkenfrischkäse mit dem Spritzbeutel als Röschen abgarnieren wollte, das hätte groben Stücken weniger gut geklappt.
Zum würfeln schneidest du die halbierte Gurke in Längsstreifen und die länglichen Streifen wieder längs in feine Streifen, die du dann quer in Würfel scheidest. Für den ersten Schnitt kannst du auch einen Hobel verwenden (aber den musst du dann auch noch extra spülen … aber egal, mach wie du willst)
Gurke entwässern
Zum Entwässern von Gurken stresst du deren Zellstruktur der Gurke mit Salz. Einfach drüber streuen, umrühren und warten … 10, 15 oder auch 20 Minuten egal. Das Salz führt in den Pflanzenzellen zu osmotischem Stress und veranlasst sie Wasser aus ihrem Innern abzugeben, um sich dem höheren Salzgehalt der Umgebung anzupassen.
Danach kannst du die Gurkenwürfel in den Händen oder mit einem Küchentuch ausdrücken.
Dadurch das du in diesem Arbeitsschritt viel Wasser aus der Gurke entfernt hast, passiert das nicht später durch das Salz im Frischkäse, dieser behält seine feste Konsistenz und fängt nicht an zu zerfließen.
How to Finish?
Ich habe nach dem zerkleinern der Gurke mit allen folgenden Arbeitsschritten in einem Einmachglas eines bekannten deutschen Herstellers mit 560 ml Rauminhalt gearbeitet. Das ist ganz praktisch, da du später einfach einen Glasdeckel aufsetzen kannst, um Reste im Kühlschrank zu lagern.
Dill, hatte ich jetzt zufällig kein Bund zu Hause … hab ich natürlich den aus der Tiefkühle genommen. Getrockneter wäre vermutlich auch gegangen, sieht aber unter dem Strich in einer weißen Masse eher beschaulich schön aus.
Salz machst’e vorsichtig, da die Gurken ja schon leicht salzig sind und weil sich Salz in Molkereiprodukten immer etwas zögerlich auflöst. Lieber noch mal nachsalzen.
Pfeffer nimmst’e, wenn du hast auch jeden Fall weißen … weil das bei einer weißen Sauce oder Masse einfacher schöner aussieht und weißer Pfeffer etwas feiner schmeckt. Wenn du nur schwarzen hast, dann nimmst’e halt den und dann sind in deinem Gurkenfrischkäse halt ein paar rustikale Popel.
Zitronensaft … MUSS! Zitronensaft erzeugt in der Kombination mit Dill und Gurke eine Total geile Frische. Wenn du gerade welche da hast, kannst du natürlich auch Limette verwenden, auch sehr geil!
Mahlzeit! Viel Spaß beim Nachkochen und schreib mal in die Kommentare wie das geklappt hat.

Frischkäse mit Gurke und Dill
Zutaten
- ½ Gurke
- 1-2 EL Dill
- 300 g Frischkäse
- Salz
- weißer Pfeffer
- 1-2 EL Zitronensaft
Kochanleitung
- ½ Gurke entkernen, schälen und in klEine Würfel schneiden,
- Gurkenwürtfel mit Salz bestreuen und die Gurke 10 – 15 Minuten entwässern lassen. Danach die Gurkenwürfel auspressen.
- Die ausgepressten Gurkenwürfel mit 300 g Frischkäse, 1-2 EL Dill und 1-2 EL Zitronensaft verrühren. Zum Abschmecken – Salz und weißer Pfeffer.
Wenn Du Fragen oder Anregungen zu dem Rezept hast, schreib das gerne unten in die Kommentare.
Gruß
Marcel








Haste aber auch mal wieder nichts ausgelassen!
Hört sich ganz lecker an.